Kaiser und König gesucht

BBV Beilage 2016

Ein großes Jubiläum wird beim Schützenverein St. Georgi Vardingholt Kirche gefeiert:

Sie feiern ihr 375-jähriges Bestehen vom 30. Juni bis 2. Juli gemeinsam mit vielen Nachbarvereinen.
D er Samstag beginnt mit einer Schützenmesse in der St. Xiarien-Kirche in Vardingholt. Anschließend wird beim Vogelschießen der "neue König von Vardingholt“ ermittelt.
Parallel hierzu finden das traditionelle Jungpreisschießen imd die Kinderbelustigung statt. Nach dem Vogelschießen wird im Anschluss an den Königsschuss mit stimmungsvoller Musik auf dem vereinseigenen Festgelände gefeiert. Am Sonntag, 2. Juli, findet ein großer Festakt zum 375-jährigen Bestehen statt.
Eingeladen sind alle Rheder Schützenvereine und die Nachbarvereine Eschriege 1674 e.V., St. Ludgerus-Schützenverein Hoxfeld, Bürgerschützenverein Burlo e.V. und Wirther Schützenbruderschaft St. Wendelin.
Um 14 Uhr beginnt ein Sternmarsch der Vereine, welche sich an vier verschiedenen Standorten treffen, zum Sportplatz des SC Grün-Weiß Vardingholt e.V., wo der Festakt durchgeführt wird. Die Schützenvereine werden begleitet von verschiedenen Musikzügen, welche auf dem Festgelände auch gemeinsam musizieren und zum Abschluss gemeinsam den großen Zapfenstreich spielen werden. Dem Festakt folgt der gemeinsame Abmarsch aller Vereine und Musikzüge zum Festzelt, um dort mit dem neuen Kaiser und dem neuen König von Vardingholt samt Throngefolge weiter zu feiern. Kaiser von Vardingholt kann auch Karl Eißing werden, der im Iahr 1967, mithin vor 50 Jahren, den Königsschuss abgab.
Auserwählte Königin war Maria Wolfrink, geborene Sieverding. Ehrendamen waren Hedwig Eißing und Marianne Nießing. Vor 25 Jahren war der leider schon verstorbene Andreas Bußhaus König von Vardingholt. Königin an seiner Seite war Hanni Hellmann, Ehrendamen Veronika Bußhaus und Ursula Sieverding.
Wir würden uns freuen, viele Gäste aus nah und fern zu unseren Feierlichkeiten, insbesondere zum großen Festakt, begrüßen zu dürfen.

Klaus Ludwig Steverding

Schriftführer