Spoler > der Verein > Generalversammlung > Generalversammlung 2015

Generalversammlung 2015

Spoler Johannis-Schützen sind nun ein Verein

RHEDE (hms). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Der St.-Johannis-Schützenverein feiert 2017 das 375-jährige Bestehen.
Die Vorplanung für die Feierlichkeiten war Thema bei der Generalversammlung am Sonntag auf dem Hof von Bernhard Bongert. Vier Tage wollen die Schützen das Jubiläum feiern. Neben dem Festakt sind ein Sternmarsch und ein Zapfenstreich geplant. Das Fest wird verbunden mit einem Kaiserschießen.

Die Finanzen der Schützen befinden sich in einem geordneten Zustand erläuterte Geschäftsführer Siegfried Rolke. Das Jubiläum sei finanziell abgesichert.
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Änderung der Rechtsform von einer GbR in einen eingetragenen Verein.
Die Schützen beschlossen einstimmig die Umwandlung, da Haftungsfragen so besser zu lösen seien. Präsident Gregor Beckmann und Schriftführer Bernhard Bongert gaben einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Dazu hatte Martin Beckmann Fotostrecken zusammengestellt und mit Musik untermalt. Im Vorstand selbst wird es einige Veränderungen geben.
Nach 21 Jahren als Schriftführer gibt Bernhard Bongert sein Amt ab. Ihm folgt Jens Kosthorst nach.

Neu im Vorstand als Fahnenoffizier der „Fahne 2" ist der 23-jährige Markus Booms. Um den Verein nach außen besser zu repräsentieren, wurde das Amt des Pressesprechers neu geschaffen, es wird ab sofort von Martin Beckmann wahrgenommen.
Das Amt des Tambourmajors entfällt, mangels Nachfolger.
Wieder gewählt wurden:
Oberst Ludger Schmeinck,
Bezirksvorstand Kretier 2 Bernhard Frenk,
Bezirksvorstand Kettelhook Rhede Nord Ludger Ketteler,
Bezirksvorstand Tangerdinghook Martin Lüttfrenk,
Bezirksvorstand Rhede 2 Johannes Horstmann,
Fahnenofizier Fahne I Lambert Terörde, Dirk Bösing,
Fahnenoffizier Fahne II Wolfgang Eißing, Markus Tenhagen, Andre Kaiser,
Adjutant Thomas Damann.

 

© Bocholter-Borkener Volksblatt
Im BBV veröffentlicht am:
24.11.2015 im Ressort:Rhede

Die Spoler Schützen um Präsident Gregor Beckmann (vorne Mitte) verabschieden Bernhard Bongert (mit Bild), der nach 21 Jahren als Schriftführer aufhört. Foto: Herbert sekulla
Die Spoler Schützen um Präsident Gregor Beckmann (vorne Mitte) verabschieden Bernhard Bongert (mit Bild), der nach 21 Jahren als Schriftführer aufhört. Foto: Herbert sekulla